Fragen und Antworten

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch

Wir sind telefonisch von Mo-Fr 8:00-19:00 Uhr sowie samstags von 9:00-17:00 Uhr unter +41 44 505 12 36 für Sie erreichbar.

Sie haben auch die Möglichkeit, uns eine Nachricht zukommenzulassen. Klicken Sie hierfür bitte auf das blaue „Kontakt“-Symbol am Bildschirm unten rechts.

Weitere Informationen finden Sie ausserdem in unseren FAQ und in unseren AGB.

Aus aktuellem Anlass (COVID-19)

Was passiert, wenn ich meine Zahnkorrektur jetzt kaufe, aber keinen ASR-Termin bekomme oder den Termin nicht wahrnehmen kann?

Um die Gesundheit unserer Patienten sowie unserer Mitarbeiter zu schützen, gelten aufgrund von COVID-19 zurzeit erhöhte Sicherheits- und Hygienemassnahmen. Wir versuchen mit vollem Einsatz, Ihnen weiterhin ASR-Termine anzubieten. Sollte eine weitere Terminvergabe durch staatliche Regularien temporär nicht möglich sein, fertigen wir Ihre Zahnschienen dennoch in unserem Berliner Dental-Labor an. Die Produktion der Zahnschienen bedarf regulär circa 4 Wochen. Da wir davon ausgehen, dass bis dahin auch in den derzeit geschlossenen Praxen wieder Terminvergaben für eine ASR-Behandlung möglich sein werden, sparen Sie sich folglich die Wartezeit.

Was soll ich machen, wenn ein neuer 3D-Scan notwendig ist, aber alle Praxen geschlossen sind?

Im Falle eines Refinements ist manchmal ein neuer 3D-Scan in der Praxis erforderlich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir vorübergehend keine Termine in einigen unserer Praxen entgegennehmen, um die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu unterstützen. Falls in Ihrem individuellen Fall ein 3D-Scan erforderlich ist, versuchen wir, Ihnen zeitnah einen Termin anzubieten. Selbstverständlich priorisieren wir Sie bei der Terminvergabe.

Was passiert, wenn meine Zahnschienen nicht mehr passen, da ich zu lange keinen ASR-Termin bekommen habe?

In der Regel passen die Zahnschienen. Sollte zwischen dem 3D-Scan und dem ASR-Termin eine grosse Zeitspanne liegen, überprüfen unsere Zahnärzte Ihren individuellen Behandlungsfall. Sollten neue Zahnschienen notwendig sein, fallen selbstverständlich keine weiteren Kosten für Sie an und wir übernehmen auch die Kosten des erneuten 3D-Scans. Die damit einhergehende Produktion Ihrer Zahnschienen wird selbstverständlich priorisiert behandelt.

Besteht ein Risiko, sich über die Zahnschienen mit dem Coronavirus anzustecken?

Unsere Zahnschienen und die Retainer-Schienen sind Medizinprodukte, die vor dem Versand desinfiziert werden. Das Coronavirus ist laut aktuellem Stand nur von Mensch zu Mensch, durch eine sogenannte Tröpfcheninfektion, übertragbar. Obwohl es in einzelnen Fällen möglicherweise auch dazu gekommen ist, dass sich Personen bei einem Betroffenen ohne Symptome der Krankheit angesteckt haben, können andere Übertragungswege ausgeschlossen werden. Entwarnung kommt ebenfalls von Seiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO): „Personen, die Pakete [...] erhalten, sind nicht gefährdet, sich mit dem neuen Coronavirus anzustecken. Aus früheren Analysen wissen wir, dass Coronaviren auf Gegenständen wie Briefen oder Paketen nicht lange überleben“. Dieser Auffassung ist auch das Robert-Koch-Institut. Die Ansteckung über Zahnschienen und über den Versandweg ist deswegen unwahrscheinlich.

Besteht ein Risiko, sich in der Praxis mit dem Coronavirus anzustecken?

Das Coronavirus ist laut aktuellem Stand nur von Mensch zu Mensch, durch eine sogenannte Tröpfcheninfektion, übertragbar. Wir achten auf genügend zeitliche Abstände zwischen den täglichen Terminen, um ein hohes Patientenaufkommen im Wartebereich zu vermeiden. Alle unsere Räumlichkeiten und Medizinprodukte werden nach jedem Patienten desinfiziert. Wir behandeln keine Patienten mit Grippesymptomen. Unsere Mitarbeiter tragen bei jedem Termin Schutzkleidung in Form eines Mund-Nase-Schutzes, einer Schutzbrille und Einweg-Handschuhen, wodurch eine Ansteckung mit dem Coronavirus sehr unwahrscheinlich ist.


Allgemeines

Seit wann ist PlusDental in der Schweiz tätig?

Mit über 15’000 Behandlungen pro Jahr ist PlusDental der führende Anbieter von durchsichtigen Zahnschienen in Europa. Unsere Expertise bieten wir aufgrund hoher Nachfrage seit 2019 auch in der Schweiz an.

Was sind PlusDental Zahnschienen?

PlusDental Zahnschienen sind individuell für Sie gefertigte Zahnschienen aus durchsichtigem Kunststoff, die perfekt auf Ihre Zähne angepasst werden. Die Zahnschienen sind natürlich BPA-frei. Die Zahnbewegung für Ihre Behandlung wird in viele kleine Schritte (maximal 0,2 mm Zahnbewegung pro Schiene) unterteilt. Für jeden Schritt erhalten Sie  individuell gefertigte Zahnschienen, die auf die Zähne Druck ausüben, um die geplante Teilbewegung auszuführen.  

Warum sind nicht alle Zahnfehlstellungen mit den Zahnschienen von PlusDental behandelbar?

An erster Stelle steht für uns Ihre Zahngesundheit. Deshalb entscheiden unsere Zahnärzte und Kieferorthopäden anhand Ihrer vorhandenen Zahnfehlstellung, ob eine Behandlung mit PlusDental Zahnschienen möglich ist.

Grundsätzlich korrigieren wir leichte bis mittlere Zahnfehlstellungen der vorderen Zähne und zeigen vor Beginn der Behandlung im Detail, wie diese Korrektur verlaufen wird. 

Bezahlt meine Versicherung die Behandlung mit den Zahnschienen von PlusDental?

Eine Zahnkorrektur nach dem 18. Lebensjahr wird nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Bei privaten Krankenversicherungen müsste eine medizinische Notwendigkeit vorliegen, was selten bei einer leichten bis mittleren Zahnfehlstellung der vorderen Zähne gegeben ist.  

Wie läuft die Bestellung ab?

Werden PlusDental Schienen in die Schweiz geliefert?  Ja, wir arbeiten mit zertifizierten Schweizer Zahnärzten unter Schweizer Regulatorien, um auch Schweizer Patienten behandeln zu können. Unsere Schienen können in Schweizer Franken bezahlt werden und werden kostenlos in die Schweiz geliefert. Der Patient trägt hierbei keinerlei Versand-, noch Zollgebühren. 

Welche Bezahlungsmethoden stehen mir zur Verfügung?

Aktuell haben Sie die Wahl zwischen Zahlung per Kreditkarte und per Banküberweisung. Auch wenn alle Preise auf unserer Website in Schweizer Franken angezeigt werden, ist der Check-Out aktuell nur in Euro möglich. Wir haben den Wechselkurs von CHF zu EUR auf 1:0,9 festgelegt. Wenn Sie sich für die Zahlung per Überweisung entscheiden, können Sie diese entweder in CHF oder in EUR tätigen, je nachdem, was Ihnen am meisten zusagt.

Der Preis der Behandlung richtet sich nach dem Wohnort, welches auch gleichzeitig die Lieferadresse sein muss.

Wie läuft die Behandlung ab?

Wird ein Kiefer alleine oder werden beide Kiefer gleichzeitig behandelt?

Es ist bei jeder Behandlung von Zahnfehlstellungen möglich, dass sich der Biss verändert. Um einen korrekten Biss zu bewahren, müssen Ober- und Unterkiefer in Ihrem Behandlungsplan berücksichtigt werden. Folglich werden immer Ober- und Unterkiefer korrigiert.

Wie lange dauert die Behandlung mit PlusDental?

Eine Behandlung mit den PlusDental Zahnschienen dauert in der Regel zwischen vier und zehn Monaten.

Wie lange dauert es, bis ich meine Zahnschienen bekomme?

Nach dem Erhalt Ihrer Abdrücke in unserem Labor in Berlin dauert es etwa 10-14 Tage, bis Sie Ihren Behandlungsplan per E-Mail erhalten. Nachdem Sie sich für die Behandlung mit PlusDental Zahnschienen entschieden haben, beginnt die Produktion Ihrer individuellen Zahnschienen, was etwa vier bis sechs Wochen in Anspruch nimmt. 

Wie oft und wie lange muss ich meine Zahnschienen tragen?

Sie tragen die Zahnschienen 22 Stunden pro Tag und nehmen die Zahnschienen ausschliesslich zum Essen, Trinken und Zähneputzen heraus. Es ist wichtig die vorgeschriebene Tragedauer einzuhalten, um das prognostizierte Behandlungsergebnis zu erreichen. 

Muss ich mich während der Zahnbehandlung beim Essen einschränken?

Nein, denn anders als bei einer Behandlung mit festen Zahnspangen können Sie während der Zahnschienenbehandlung alles essen und trinken, was Sie möchten. Der Grund ist, dass Sie die Zahnschienen zum Essen einfach herausnehmen können. So kann die Zahnhygiene nach jeder Mahlzeit wie gewohnt durchgeführt und so eine optimale Mundgesundheit bewahrt werden.

Muss ich  meine Zahnschienen zum Essen und Trinken herausnehmen?

Sie können mit den Zahnschienen kaltes Wasser trinken. Heissgetränke können die Zahnschienen beschädigen oder verformen. Grundsätzlich gilt, dass Sie die Zahnschienen zum Essen und Trinken herausnehmen und in der mitgelieferten Box aufbewahren. Nachdem Sie etwas gegessen oder getrunken haben, sollten Sie Ihre Zähne putzen, weil der Speichel die Zähne beim Tragen nicht wie gewohnt remineralisieren kann. Spülen Sie ausserdem Ihre Zahnschienen vor dem Einsetzen mit fliessendem Wasser ab.

Wie pflege ich meine Zahnschienen?

Idealerweise reinigen Sie Ihre Schienen zweimal pro Tag mit der Zahnbürste. Nutzen Sie keine Zahnpasta, da die Zahnschienen dadurch trüb werden können. Nutzen Sie stattdessen eine milde Seife und spülen die Schienen mit kaltem Wasser ab. Zu hohe Temperaturen schaden dem Material und können es verformen. Die Schienen verlieren dann ihre Passform und werden unbrauchbar. Die gründliche und richtige Pflege hält Ihre Zahnschienen in Bestform.

Werde ich während der Behandlung Schmerzen haben?

In den ersten Tagen, nach einem Zahnschienenwechsel, werden Sie den Druck spüren, den die Zahnschienen ausüben, um Ihre Zähne zu bewegen. Dieser wird kontinuierlich abnehmen und Sie werden keine Schmerzen verspüren. 

Was passiert, wenn ich eine Zahnschiene verliere?

Wenn Sie eine Zahnschienen verlieren, können Sie uns kontaktieren und wir erstellen schnellstmöglich eine Ersatzschiene gegen eine Gebühr von CHF 69. Während Sie auf den Ersatz warten, sollten Sie unbedingt die vorherige Zahnschiene tragen, damit Ihre Zähne in der aktuellen Position verbleiben.

Wird die Sprache beim Tragen der Zahnschienen beeinträchtigt?

Bei den meisten Patienten wird die Sprache nicht beeinträchtigt. 

Wie beim Einsatz von festen Zahnspangen hat man anfangs eine Eingewöhnungsphase aufgrund des Fremdkörpers im Mund. Nach spätestens einer Woche sprechen die allermeisten Patienten wieder wie gewohnt.

Darf ich während der Therapie rauchen?

Wir empfehlen, dass Sie während der Behandlung mit PlusDental Zahnschienen weder Zigaretten noch e-Zigaretten rauchen, da Ihre Zahnschienen vergilben könnten.

Wird PlusDental für mich funktionieren?

Mit mehr als 15'000 erfolgreichen Zahnschienenbehandlungen pro Jahr, sind unsere Zahnärzte in Europa führend und betreuen ihre Zahnkorrektur auf medizinisch höchstem Niveau. Die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit Schienen ist sehr etabliert und gut erforscht. Es ist daher wahrscheinlich, dass Sie das prognostizierte Behandlungsergebnis erreichen. Faktoren, die den Erfolg der Behandlung beeinflussen können, gibt es in jeder medizinischen Behandlung. Deshalb garantieren wir Ihnen, dass wir auch bei Abweichungen Ihres Behandlungsergebnis, Sie so lange behandeln, bis dieses erreicht ist. 

Muss ich die PlusDental App nutzen und wo finde ich Sie?

Für eine erfolgreiche Behandlung ist die Nutzung der PlusDental App unverzichtbar. Sie können die App im Apple App Store oder im Google Play Store kostenfrei herunterladen.

Bitte dokumentieren Sie dort all Ihre Zahnschienenwechsel und laden Sie die angeforderten Fotos für den Check-up hoch. Unser medizinisches Team überprüft den Fortschritt Ihrer Zahnkorrektur in der App und kann bei unvorhergesehen Abweichungen Ihren Behandlungsplan anpassen.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur bei vorschriftsmässiger und regelmässiger Nutzung der App von der PlusDental-Zufriedenheitsgarantie Gebrauch machen können.

Kann ich Schienen überspringen?

Das Überspringen einer Zahnschiene gefährdet Ihr Behandlungsergebnis. Für die Behandlung wird die Zahnbewegung in viele kleine Schritte unterteilt. Sollten Sie eine Zahnschiene überspringen, ist die Bewegung der Zähne nicht mehr in dem von uns empfohlenen Rahmen.

Sollten Ihre Schienen nicht passen oder herausfallen, kontaktieren Sie uns bitte.

Kann ich vorzeitig zur nächsten Zahnschiene wechseln?

Wir haben die Behandlung sehr exakt geplant und es ist eine vorgegebene Tragedauer (sowohl täglich als auch pro Schiene) notwendig.

Die grösste Zahnbewegung erfolgt in den ersten zwei bis drei Tagen nach Schienenwechsel, danach lässt der Druck nach und die Schiene ist oft nicht mehr zu merken. Trotzdem benötigen die Zähne die jeweilige errechnete ein- bis zweiwöchige Tragezeit pro Schiene, damit der Knochenumbau abgeschlossen ist, der Zahn sich an die neue Position gewöhnt hat und für eine weitere Bewegung vorbereitet ist.

Muss ich nach der Behandlung einen Retainer tragen?

Es ist nach jeder kieferorthopädischen Behandlung wichtig, einen Retainer zu tragen, um Ihr Behandlungsergebnis zu erhalten. Dies kann ein herausnehmbarer Retainer oder ein festsitzender Retainer sein.

Wie sollten die herausnehmbaren Retainer-Schienen getragen werden?

Die herausnehmbaren PlusDental Retainer-Schienen sind weitere durchsichtige Zahnschienen, die etwas dicker sind, als die Zahnschienen während der Behandlung. Sie werden nach der Behandlung in den ersten 2 Wochen 22 Stunden täglich getragen, danach in den ersten sechs Monaten nach der Behandlung sollten Sie diese 12 Stunden pro Tag tragen. Danach gilt ein Leben lang: nachts tragen. Wir empfehlen, Retainer-Schienen alle sechs bis zwölf Monate zu tauschen, damit diese frisch, weich und transparent bleiben. Gegen eine Gebühr von CHF 149 können Sie individuell für Sie gefertigte Retainer-Schienen bestellen.

Aus welchem Material sind die Zahnschienen und werden Weichmacher (BPA) verwendet?

Die Zahnschienen von PlusDental werden aus einem speziellen Kunststoff hergestellt, der Ihre Zähne optimal über die Behandlungszeit verteilt bewegt. Dieses Material ist klinisch getestet und auch für Allergiker geeignet. Unsere Zahnschienen sind frei von Weichmachern.

Kann PlusDental meine Zähne behandeln?

Was ist, wenn mir Zähne fehlen?

Unsere Zahnärzte und Kieferorthopäden entscheiden im Einzelfall , ob eine Behandlung für Sie möglich ist. 

Ich habe noch meine Weisheitszähne. Ist das ein Problem?

Sollte Ihr Zahnarzt eine Entfernung der Weisheitszähne empfehlen, sollte diese vor Beginn der Behandlung mit unseren Zahnschienen getan werden. 

Ich habe meine Weisheitszähne entfernen lassen. Wann kann ich mit PlusDental starten?

Nach der Entfernung der Weisheitszähne sollten Sie bis zu sechs Wochen warten, bis Sie einen Termin in unserer Praxis buchen. 

Wie alt muss ich sein, um eine PlusDental Behandlung zu machen?

Sie müssen volljährig sein, um die Behandlung beginnen zu können.

Was ist, wenn ich einen permanenten Retainer-Draht habe?

Um einen 3D-Scan zu machen, die als Grundlage unserer Prognose dient, muss der Retainer-Draht nicht entfernt werden. Sobald Ihre Behandlung beginnt, sollte dies aber der Fall sein. 

Was ist, wenn ich ein Zahnimplantat trage?

Zahnimplantate sind kein genereller Ausschlussgrund für eine Zahnschienentherapie. Unsere Zahnärzte und Kieferorthopäden entscheiden im Einzelfall, ob eine Behandlung für Sie möglich ist.  Die Implantate werden während der Zahnschienenbehandlung nicht bewegt. Sie sollten daher angeben, wenn Sie ein Implantat haben und welchen Zahn dies betrifft.

Kann ich meine Behandlung mit den Zahnschienen von PlusDental starten, wenn ich Brücken oder Kronen trage?

Brücken im Frontzahnbereich können nicht behandelt werden, da diese nicht in die Zahnkorrektur einbezogen werden dürfen. Kronen sind hingegen kein Ausschlussgrund.

Kann ich meine Behandlung mit den Zahnschienen von PlusDental starten, wenn ich Veneers trage?

Patienten, die bereits Veneers tragen, können wir leider nicht mit Zahnschienen behandelt werden, da ein Ablösen der Veneers nicht ausgeschlossen ist. 

Seit meine Zahnspange entfernt wurde, haben sich meine Zähne verschoben. Kann PlusDental mir helfen?

Der Grossteil der Patienten, die sich im Erwachsenenalter für eine Zahnkorrektur entscheiden, haben bereits im Kinder- oder Jugendalter eine Zahnspange getragen. Nun haben sie eine erneute Zahnfehlstellung, was daran liegt, dass Zähne sich ein Leben lang bewegen. Selbstverständlich liegen auch solche Behandlungsfälle im Rahmen unserer Möglichkeiten. 

Kann ich die Behandlung starten, wenn ich Karies habe?

Alle zahnärztlichen Behandlungen sollten vor Beginn der Zahnkorrektur mit Zahnschienen abgeschlossen sein. Dazu gehört selbstverständlich auch eine Karies. 

Darf ich eine Therapie machen, wenn ich regelmässig Medikamente einnehme?

Der Erfolg unser Zahnschienen wird von den meisten Medikamenten nicht beeinflusst. Die regelmässige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Aspirin, Östrogenen oder Calcitonin könnte den Therapiefortschritt verlangsamen oder aufhalten. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte direkt.

Kann ich die Zahnschienen während einer Schwangerschaft tragen?

Von einem Behandlungsstart während einer Schwangerschaft raten wir ab. Die hormonelle Umstellung während der Schwangerschaft kann Auswirkung auf das Zahnfleisch haben und sich somit nachteilig auf die Zahnbewegung auswirken.

Kann ich meine Zahnschienen tragen, wenn ich krank bin?

Während Krankheitsperioden, in denen Sie sich zum Beispiel häufig übergeben müssen, sollten Sie die  Zahnschienen nicht tragen. Bei leichten Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Erkältung stellen die Zahnschienen keine Schwierigkeit dar und können bedenkenlos weitergetragen werden. 

Können mit den Zahnschienen von PlusDental Überbisse korrigiert werden?

Mit den Zahnschienen von PlusDental können keine Überbisse korrigiert werden. Es ist jedoch möglich, die Frontzähne zu korrigieren, wenn ein Überbiss vorhanden ist. Dieser bleibt von der Behandlung unberührt.

Wie lange habe ich Zeit, um meine Zufriedenheitsgarantie einzufordern?

Manchmal ist eine Verfeinerung, ein sogenanntes Refinement, notwendig, wenn sich aus biologischen oder individuellen Gründen Zähne trotz richtiger Tragedauer nicht so bewegen, wie geplant. In diesem Fall bieten wir eine Zufriedenheitsgarantie.

Die Voraussetzungen für unser Garantieversprechen sind, dass Sie Ihre Zahnschienen wie vorgeschrieben täglich 22 Stunden getragen haben und Sie während der gesamten Dauer Ihrer Zahnkorrektur unsere PlusDental App genutzt haben. Sollte das Behandlungsergebnis trotz eingehaltener Tragedauer nicht wie geplant sein, haben Sie nach dem letzten Zahnschienenwechsel vier Wochen Zeit, sich bei uns zu melden. Nach Kontrolle des Behandlungsstatus durch unsere Zahnärzte und Kieferorthopäden leiten wir dann ein Refinement in die Wege.